Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




B-Ebene 2020 – eine Schule macht Musik

Text:
Elisabeth Rupprecht
Letzte Änderung:
06.12.2020
Verantwortliche/r:
Julian Benedikt Heuschen

B-Ebene 2020 – eine Schule macht Musik

Digitale B-Ebene

Die Aufnahmen der diesjährigen digitalen B-Ebene finden Sie unter https://gegenkrebs.hvgg.de/.

Das Musizieren in der B-Ebene – seit Jahren eine heißgeliebte und hochgeschätzte Tradition unserer Schule. Für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler des HvGG gehören die nachmittäglichen Musik-Sessions an der Hauptwache genauso zur Weihnachtszeit wie Zimtsterne und Christstollen.
Als uns – den diesjährigen OrganisatorInnen des Projekts – klar wurde, dass die Pandemie unsere Pläne durchkreuzen würde, waren wir tief getroffen. Ideen wie neue Arrangements modernerer Lieder und im Allgemeinen die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres schienen einfach ins Wasser zu fallen.
Doch so leicht geben wir uns nicht geschlagen! Gerade in Zeiten wie diesen halten wir es für besonders wichtig, alte Traditionen neu aufleben zu lassen, Bedürftige mit Spenden zu unterstützen, und uns allen trotz der widrigen Umstände eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren.
Die Organisation machte also eine radikale Kehrtwende: Anstelle von Absprachen mit der Stadtverwaltung wurden Gespräche mit der Schulleitung geführt, die in einem neuen Konzept resultierten.
Die B-Ebene 2020 ist ein Online-Projekt.
Dass wir damit nicht das Gefühl ersetzen können, dass in den Jahren zuvor sowohl bei den Musizierenden als auch bei den Umstehenden Zuhörern entstanden ist, wenn wir mit Weihnachts-Accessoires geschmückt an der Hauptwache standen, ist eine Tatsache, die wir in Kauf nehmen müssen, die uns aber nicht die Laune verdirbt.
Dieses Jahr werden dafür im Internet jederzeit abrufbare Videos zur Verfügung stehen, die in konzentrierter Arbeit, aber auch mit sehr viel Spaß entstanden sind, und unsere Schülerinnen und Schüler beim Musizieren unserer Lieblingsstücke zeigen, natürlich mit gebührendem Abstand. Verbunden ist dies mit einem Spendenaufruf, damit wir auch – und besonders – in diesem Jahr unseren Beitrag an die Kinderkrebshilfe Frankfurt und Jena geben können.
Wir wollen in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen setzen. Gemeinsam haben wir eine Lösung gefunden, der Pandemie zu trotzen, und eine Alternative zu schaffen. Wir arbeiten zusammen, um auch diese Weihnachtszeit zu einer Zeit voller Musik werden zu lassen, und zu einer Zeit voller Hoffnung.

In diesem Sinne,
eine wunderschöne Adventszeit und viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen wünschen

Der Musik-LK und alle weiteren Beteiligten der diesjährigen Online-B-Ebene

Wir sagen Danke!


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail