Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Bericht über den Vorlesewettbewerb

Text:
Gustav Anders
Fotos:
Andreas Weschke
Letzte Änderung:
20.10.2020
Verantwortliche/r:
Heinz-Georg Ortmanns

Bericht über den Vorlesewettbewerb

Gustav Anders (7d)

Mein Bericht über den Vorlesewettbewerb

Hallo,
mein Name ist Gustav Anders und ich gehe in die 7D.
Ich gewann letztes Jahr am Gagern den Vorlesewettbewerb Schulentscheid mit „Percy Jackson“ von Rick Riordan und anschließend den Bezirksentscheid Frankfurt West mit „Erebos“ von Ursula Poznanski.
Als im März diesen Jahres COVID-19 auch bei uns in Deutschland durchstartete und ein bundesweiter Lockdown ausgerufen wurde, hätte ich nicht gedacht, dass dieses Virus auch im Herbst noch so aktiv ist und unser Leben weiter einschränkt.
Gegen Mitte des Jahres sah es nicht so aus, als könnte der Vorlesewettbewerb noch zu Ende geführt werden. Doch im späten Juli bekam ich die Nachricht, ich solle ein Video, in dem ich ein Buch vorstelle und eine Passage aus demselben vorlese, aufnehmen und hochladen. Ich entschied mich für „Krabat“ von Otfried Preußler, das wir in der 6. Klasse im Deutschunterricht gelesen haben.
Am 15. September bekam ich, gar nicht mehr an den Wettbewerb denkend, die Nachricht auch den Kreisentscheid gewonnen zu haben und ein paar nützliche Tipps für die nächste Vorleserunde. Auch für diese lud ich ein Video hoch, in dem ich aus dem Buch „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren vorgelesen habe.
Natürlich war es ungewohnt vor der Kamera vorzulesen und falls ich weiterkomme würde ich mir wünschen, dass die nächste Runde wieder normal und mit Publikum stattfinden kann.

Viele Grüße,
Gustav Anders

Vorlesewettbewerb
 

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail