Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Gewinner des Projekts „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“

Text:
Julia Kerfin
Letzte Änderung:
20.06.2020
Verantwortliche/r:
Julia Kerfin

Gewinner des Projekts „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 unserer Schule an dem Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ teil.
Drei Monate lang wurde die Zeitung täglich in die Schule geliefert und die Kinder lernten damit eine der anspruchsvollsten deutschsprachigen Tageszeitungen kennen, ein Projekt, das Allgemeinwissen mit Sprachwissen kombiniert, wie Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, betont.
Neben der Arbeit mit der Zeitung im Unterricht sucht sich jedes Kind ein Thema aus, das es über einen längeren Zeitraum begleitet. Die besten Langzeitprojekte werden von einer Jury gesichtet und prämiert. Jurymitglied Carsten Knop, Herausgeber der F.A.Z., zeigte sich sehr beeindruckt von den insgesamt eingesendeten 80 Projektheften.
Wegen Corona fand in diesem Jahr keine Zeitungsgala zur Preisverleihung statt. Stattdessen haben die FAZ und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft einen Film gedreht, in dem die Preisträger gewürdigt wurden.

Unsere Schule war in diesem Jahr besonders erfolgreich. Folgende Kinder haben sich über wunderbare Preise gefreut:

Den 1. Preis hat Jonathan Luttmer (Klasse 6b) mit seinem Projekt „Corona – Rückkehr der Pest?“ gewonnen.

Den 2. Preis gewonnen hat Sophie Peter (Klasse 7b) mit ihrer Fragestellung „Wie berichtet die F.A.Z. über religiöse Themen?“.

Greta Kraft (Klasse 6b) erhielt den Kreativpreis mit ihrer Arbeit zu „Donald Trump – America First“.

Anton Hägele (Klasse 7b, „Technik, Erfindungen und Ideen“) und Karla Schön (Klasse 6b, „75. Jahrestag Befreiung von Ausschwitz – Gedenken, Berichte von Überlebenden, Antisemitismus und jüdisches Leben heute“) waren ebenfalls für einen Preis nominiert.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail