Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Boloforte 2019 (Bologna - Frankfurt Austausch)

Letzte Änderung:
21.11.2019
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

Boloforte 2019 (Bologna - Frankfurt Austausch)

Ein Bericht von Charlotte Weber und Anna Queißer (Q1)


Der Herbst 2019 hielt für einige Schüler und Schülerinnen des Heinrich-von-Gagern Gymnasiums kulturelle und prägende Erfahrungen und Erlebnisse bereit. Zusammen mit Frau Sgrosso und Frau Vollrath machten wir, d. h. der Italienisch Kurs der Q1, uns vor den Herbstferien für eine Woche auf die Reise nach Bologna, Italien. Nur wenige Wochen später empfingen wir unsere neuen Freunde hier in Frankfurt.

Zusammen besichtigten wir sowohl in Italien als auch in Deutschland die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Städte, wie Venedig, Florenz oder Heidelberg und natürlich Bologna und Frankfurt. Da wir während unseres Aufenthaltes in Gastfamilien lebten, lernten wir die jeweils andere Kultur nicht wie Touristen, sondern auf besondere Art und Weise kennen. Die außerordentliche Gastfreundschaft der italienischen Familien hat im besonderen Maße dazu beigetragen, dass wir uns sehr willkommen und wohl gefühlt haben. Wir sind alle sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, diese einmaligen Erfahrungen zu sammeln und sie werden uns noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Boloforte

Schnell merkte man, wie sich neue und intensive Freundschaften entwickelten. Trotz lustiger Kommunikation, teilweise sogar in verschiedenen Sprachen und mit Händen und Füßen, haben wir sowohl mit unseren jeweiligen Austauschschülern und -schülerinnen als auch in der Gruppe sehr gut harmoniert. Der Abschied in Bologna fiel uns schwer, die Freude auf unser Wiedersehen in Frankfurt war deshalb umso größer.

Rückblickend kann man sagen, dass die gemeinsame Zeit in Frankfurt die bereits entstandenen Freundschaften nur noch mehr gefestigt hat. Nach einem sehr emotionalen Abschied hier in Frankfurt war uns allen klar, dass wir uns auf jeden Fall wiedersehen sowie Kontakt halten müssen. Voller Vorfreude warten wir nun darauf, einige der Italiener in unseren kommenden Weihnachtsferien erneut hier bei uns willkommen heißen zu dürfen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail