Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




7a besucht Redaktion und Druckerei der F.A.Z.

Letzte Änderung:
08.04.2019
Verantwortliche/r:
Jelena Jazo

7a besucht Redaktion und Druckerei der F.A.Z.

Wie kommt es, dass immer so viel in der Welt passiert, dass es genau in eine Zeitung passt? Wer bestimmt, welches Bild vorne auf die Zeitung kommt und wie stellt man sicher, dass die Meldung von heute Abend morgen früh noch aktuell ist, wenn die Zeitung gedruckt auf dem Frühstückstisch liegt?
Diese und weitere Fragen konnten für die Klasse 7a heute geklärt werden, denn die Schülerinnen und Schüler besuchten die Redaktion und Druckerei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Gleich zu Beginn stand ein echtes Highlight an: Wir konnten uns heimlich in die Bildkonferenz einschleichen und beim Entstehen der Zeitung unmittelbar dabei sein: Welches Titelbild macht das Rennen: Das Beatles-Cover als Kommentar zum Brexit? Der humanoide Roboter „Pepper“? Netanjahu? Oder doch Erdogan?
Anschließend wurden wir von Herrn Langer und Herrn Wagner in die Nachrichtenredaktion mitgenommen und konnten Frau Andreae von der Rhein-Main-Zeitung Fragen zum Alltag einer Redakteurin und zur Arbeit an einer Zeitung stellen.
Nach einer kurzen Busfahrt nach Mörfelden wurden wir dort durch die Druckerei geführt und bestaunten mehrere Tonnen Papier und den Druck tausender Zeitungsexemplare – hier wurde auch die Frage nach dem Titelbild endgültig geklärt...
Ein spannender Tag, der die Zeitung auf eine wunderbare Weise greifbar gemacht hat!
 
 


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail