Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




"IT-Girls" am HvGG

Text:
Jan Czudai
Letzte Änderung:
31.03.2019
Verantwortliche/r:
Jan Czudai

"IT-Girls" am HvGG

Girls in ICT 2019 B

Nur sehr langsam steigt der Frauenanteil in IT-Berufen und
-Studiengängen: Im Studienfach Informatik betrug er im letzten Jahr nur knapp ein Fünftel. Ein Grund scheint die bereits im Kindesalter beginnende Ausprägung eines unbewussten "Rahmens" zu sein, der die subjektiven Optionen bei der Berufsorientierung einschränkt.

Auch Schulen können dazu beitragen, dieses sogenannte "Aspirationsfeld" zu erweitern. Angebote im Rahmen des seit 2001 existierenden Girls' Day (wie auch des Boys' Day) haben genau das zum Ziel.

Zum ersten Mal fand am 28. März 2019 in Kooperation mit Ernst & Young eine solche Veranstaltung auch am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium statt: Auf dem Programm des Workshop "Girls in ICT*" für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 stand zunächst eine spielerische und an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientierte Einführung in die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik sowie in das oben erwähnte Phänomen geschlechstsspezifischer Studien- und Berufswahl.

Schwerpunkt und Highlight der Veranstaltung war aber das Programmieren einer eigenen Sprachübersetzungs-App via Smartphone und Notebook. Dabei haben unsere Schülerinnen nach eigener Auskunft nicht nur viel gelernt, sondern hatten offenbar auch eine Menge Spaß. Deshalb haben wir vor, den Workshop auch 2020 wieder anzubieten - auf dass der Begriff des "IT-Girls" vollkommen neu definiert wird!

* ICT steht für Information & Communications Technology


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail