Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2018 in der Katharinenkirche

Fotos:
H.-G. Ortmanns
Florian Kavermann
Letzte Änderung:
26.12.2018
Verantwortliche/r:
Johannes Schmidt

Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2018 in der Katharinenkirche

Am Mittwoch, dem 19. Dezember, um kurz vor halb acht Uhr Abends herrschte in der Katharinenkirche bei der Hauptwache reger Betrieb. Viele Mitglieder unserer Schulgemeinde liefen geschäftig durch die Kirche: Schüler und Schülerinnen mussten vor Konzertbeginn dringend noch etwas erledigen oder zeigten ihren Familien und Bekannten ihre Plätze. Andere waren nicht so glücklich und mussten sich in der gut gefüllten Kirche durch die Reihen schieben, um überhaupt eine freie Stelle auf der Kirchenbank zu finden ...

Als das Konzert schließlich begann und der Unterstufenchor mit brennenden Kerzen auf die Bühne marschierte, hatten sicher einige Besucher Tränen in den Augen. Die Hektik der vergangenen Tage war vergessen, es war Zeit für Weihnachten.

Weiter nahmen an dem Konzert der Gemischte Chor, der Kammerchor, der Lehrerchor, das Unter- und das Mittelstufen-Orchester sowie die Oberstufen-Bigband teil. Zum Schluss stimmten beinahe sämtliche Musiker, die sich versammelt hatten, mit ihren Stimmen oder Instrumenten das traditionelle Schlusslied „O du Fröhliche“ an. Auch das Publikum wurde eingeladen mitzusingen und die Kirche bebte. Alle im Publikum, ob nun musikalisch vorgebildet oder nicht, wurden einfach mitgerissen und sangen. Und es klappte wirklich gut!
Am Ende hatte unser Schulleiter Herr Köhler, „das jüngste Mitglied unserer Schulgemeinde“, wie er selber sagte, noch die frohe Botschaft an alle mitwirkenden Fünft- und Sechstklässler, dass sie am nächsten Tag erst zur zweiten Stunde erscheinen mussten.
Nachdem alle Zuhörer, die mühsam einen Platz in der Kirche gefunden hatten, diesen wieder verlassen hatten und sich die Kirche langsam leerte, gingen alle zufrieden nach Hause. Am glücklichsten waren aber die Fünft- und Sechstklässler ...

Wer sich auch schon auf nächstes Jahr freut, sollte sich da schon frühzeitig einen Sitzplatz besorgen, denn das Publikum wird immer mehr, und den Dom werden wir wohl nicht bekommen ...

Veronika Schwamm (8a)


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail