Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Wenn man den Zuhörer packen will...

Letzte Änderung:
04.12.2018
Verantwortliche/r:
K.Voigt

Wenn man den Zuhörer packen will...

Heute noch in kleiner Runde

Zwei Tage vor der nächsten Runde des jährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in unserer Aula bekamen die Klassensieger sowie die Zweitplatzierten heute die Möglichkeit, an einem Vorlese-Coaching teilzunehmen.
 Michael Benthin, Schauspieler und langjähriges Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, setzte sich eineinhalb Stunden mit den SchülerInnen zusammen und sprach über deren Verbesserungswünsche, ließ sie vorlesen, gab individuelle Rückmeldungen und Tipps. Hierbei wurde allen Teilnehmern schnell klar, dass es beim Vorlesen vor allem darum geht, die Zuhörer mitzunehmen, ihnen „eine Welt aufgehen zu lassen“. Wichtig dabei sei nicht nur die Auswahl einer guten Textstelle sowie Blickkontakt zum Publikum, auch die richtige Sitzhaltung und das Einbauen von (laaaangen) gut positionierten Pausen spiele eine zentrale Rolle.
Speziell in unserem Zusammenhang sei jedoch der allererste Satz eines jeden Textauszugs von großer Bedeutung – dieser müsse als Einladung und „Opener“ dienen und die Zuhörer auf direktem Wege einfangen.
Herr Benthin ging bei seinem Besuch auf jeden Einzelnen ein, lobte, gab Tipps und las die eine oder andere Textstelle sogar selbst vor, sodass jeder sofort verstehen konnte, wie man die Theorie in die Praxis umsetzen könnte. Nach einer letzten kurzen Übung zum lauten Sprechen gab es dann noch kleinere Tipps und Tricks gegen das Lampenfieber (vor gut 100 Personen spricht und liest man ja nicht jeden Tag vor!) und dann war die Zeit leider auch schon vorbei.
Ein großes Dankeschön an Herrn Benthin, dessen professioneller Blick auf das Thema noch einmal neue, wichtige Akzente setzen konnte – aber auch an die Teilnehmer, die sich während des Coachings allesamt sehr mutig und offen gezeigt haben. Ihr seid klasse! Allen viel Erfolg am Donnerstag! ☺


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail