Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Aufgabe des Monats November 2018!

Letzte Änderung:
01.11.2018
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Aufgabe des Monats November 2018!

Dieses Mal haben wir es mit einem Problem zu tun, welches schwieriger ist, als es auf den ersten Blick aussieht:

Harry, Frodo und Luke sind zum Tode verurteilt. Einer der drei wird jedoch ausgelost und begnadigt. Der Name des Glücklichen wird streng geheim gehalten. Der Wächer, Darth Vader, verrät Harry allerdings, dass Luke mit Sicherheit hingerichtet wird. Das ermutigt Harry, denn der Begnadigte muss entweder Frodo oder er selbst sein. Also sagt sich Harry: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich begnadigt werde, ist 50%". Hat Harry recht?

Bei dieser Aufgabe, für die es wieder viele wertvolle N.E.R.D.-Punkte oder Pluszeichen zu erlangen gibt, kommt es wesentlich auf die mathematische Begründung an.


Die Lösung erscheint hier wie üblich gegen Ende des Monats.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail