Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




SV-Fahrt 2018/19

Text:
Greta Kolck
Letzte Änderung:
20.10.2018
Verantwortliche/r:
SV

SV-Fahrt 2018/19

SV-Fahrt 2018/19

Mit den neuen Schulsprechern Eva (Ea), Juliane (Ea) und Elisabeth (Ea) geht es auf SV-Fahrt.

Am 18. Oktober begeben sich 34 Schüler/innen der Schülervertretung zu der (gefühlt 1.000 Kilometer entfernten) Jugendherberge Oberreifenberg, um dort neue und alte Projekte mit der Unterstützung des neuen (aber erfahrenen) Verbindungslehrers Herrn Schütte, sowie den beiden Lehrkräften Frau Kerfin und Herrn Goebel zu planen.
Durch den frühen Zeitpunkt der Fahrt findet sich schon am Anfang des Schuljahres eine engagierte Gruppe aus neuen und alten SV-Mitgliedern zusammen, die bei der Umsetzung des Geplanten von großem Nutzen sein wird. Außerdem wird vieles leichter, da wir uns schon jetzt mit größeren Ideen auseinandergesetzt haben.

Nachdem wir also um 16:00 Uhr bei unserer Unterkunft angekommen sind, die Zimmer eingeteilt und erste Bekanntschaften geknüpft worden sind, arbeiten wir in Kleingruppen an der konkreten Planung vom Halloweenfest für die Unterstufe, dem Adventsbasar, dem freiwilligen Wintersportfest und der Weiterführung des Oberstufenballs.
Gleichzeitig kommen im Austausch zwischen Schülern und Lehrern Ideen für neue Projekte auf (z.B. die Bildung eines neuen gemeinnützigkeit Gremiums, ein Flohmarkt und die Umgestaltung des Schulhofs) und wir überlegen, was wir als SV in diesem Schuljahr verändern wollen.

Zwischen den intensiven und langen Arbeitsphasen am Donnerstag Nachmittag und Freitag Vormittag liegt eine der berühmten Jugendherbergsnächte – wenig Schlaf, viel Spaß! Auf dem Gang herrscht euphorisches Reden und alle Grenzen zwischen Altersklassen scheinen wie weggewischt. Dem endsprechend fröhlich und zuversichtlich verlassen wir am 19. Oktober um 13:30 Uhr Oberreifenberg, was schon lange zum Zweitsitz der Schülervertretung vom Heinrich-von-Gagern-Gymnasium geworden ist, und freuen uns sehr darauf, euch alles Geplante vorzustellen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail