Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Aufgabe des Monats Oktober 2018

Letzte Änderung:
23.09.2018
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Aufgabe des Monats Oktober 2018

Drei Parallelen werden von drei anderen Parallelen so geschnitten, dass, wie im Bild, in zwei der entstehenden Parallelogramme Kreise einbeschrieben werden können. Die Flächeninhalte der grauen Flächen seien X, Y und Z, der des Parallelogramms PQRS sei W, und der des weißen Parallelogramms sei T. Wie viele von den Werten X, Y, Z, W muss man mindestens kennen, um T zu bestimmen? Auch dieses Mal gibt es wieder wertvolle N.E.R.D.-Punkte zu gewinnen.


Die Lösung der Aufgabe erscheint hier Ende Oktober.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail