Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Besuch aus Mailand in Frankfurt vom 17. bis zum 6. Juni 2018

Letzte Änderung:
19.09.2018
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

Besuch aus Mailand in Frankfurt vom 17. bis zum 6. Juni 2018

von Charlotte Weber, E1

Vor einigen Wochen standen wir (ich und andere Mitschülerinnen aus meiner Klasse) das erste Mal in Kontakt mit unseren Austauschschülern aus Mailand. Dieser Schüleraustausch ist ein Kulturaustausch mit unserer Partnerstadt Mailand und wird vom Stadtschulamt Frankfurt am Main organisiert.
Wir warteten alle gespannt und mit Vorfreude auf den Tag der Ankunft der mailändischen Jugendlichen.
Dann war es soweit! Am Sonntag den 17. Juni, als wir unsere Austauschschüler nun in Empfang genommen hatten, verbrachten sie den Tag zu Hause in ihren Gastfamilien, so hatten wir die Gelegenheit, uns erst einmal kennenzulernen.
In der ersten Woche ihres Aufenthalts hatten wir, also die Frankfurter, noch Schule und in dieser Zeit besuchten unsere italienischen Gäste vormittags einen Deutschkurs an der Volkshochschule. Am Nachmittag unternahmen sie verschiedene Aktivitäten mit der Gruppe, wie zum Beispiel eine Führung durch das Schauspielhaus und eine Schnitzeljagd durch Frankfurt. In dieser Woche haben sie uns am HvGG besucht und haben an einer caccia al tesoro (Schatzsuche) teilgenommen, um die Schule und das Schulsystem kennenzulernen.
Am Wochenende machten wir gemeinsam Ausflüge und trafen uns untereinader in der Gruppe.
In der zweiten Woche ihres Aufenthalts in Frankfurt, ging es mit dem bunt gemischten Programm weiter an dem sowohl die Mailänder als auch die Frankfurter teilnehmen konnten.
Wir machten einen Tagesausflug nach Wiesbaden, schauten uns den hessischen Landtag an und kletterten auf dem Neroberg, nahmen an einem Graffiti-Workshop teil und besuchten die EZB, die Commerzbank-Arena und das Filmmuseum.
Nach den Aktivitäten trafen wir uns oft im Park, spielten Karten und hörten Musik.
Ich denke, wir haben Frankfurt unseren Gästen von seiner besten Seite präsentiert.
Nun sind wir schon sehr gespannt und aufgeregt, sie in den kommenden Herbstferien in Mailand besuchen zu dürfen und die Rollen tauschen zu können.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail