Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Die N.E.R.D.-AG im Schuljahr 2018/19

Letzte Änderung:
04.08.2018
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Die N.E.R.D.-AG im Schuljahr 2018/19

Liebe N.E.R.D.s und solche, die es werden wollen, auch im Schuljahr 2018/19 wird es natürlich wieder die AG für all diejenigen geben, die Spaß an abstraktem Denken, Logik, Mathematik, Informatik und dem legendären N.E.R.D.-Quiz haben. Allerdings in veränderter Form, denn unsere geheimnisvolle AG ist in den letzten Jahren mehr und mehr aus den Nähten geplatzt.


Deshalb wird die AG in diesem Schuljahr zweigeteilt:

Die Sith-AG ist für Schüler und Schülerinnen der Q-Phase reserviert und behandelt größere zusammenhängende Themen mit erhöhtem mathematischen Anspruch.
In diesem Halbjahr wird das zunächst das Thema "Komplexe Zahlen" sein.


Im Anschluss beschäftigen wir uns mit der faszinierenden Theorie der Warteschlangensysteme. Für diesen Teil entsteht zur Zeit ein umfangreiches Skript. Wir wollen versuchen, das Ganze am Ende durch ein praktisches Modellierungsprojekt abzurunden


Die Jedi-AG ist denjenigen Schülern und Schülerinnen vorbehalten, die in der E-Phase, der 9. Klasse und in Ausnahmefällen der 8. Klasse überwintern. Dort werden wir uns mit allem beschäftigen, was den normalen Rahmen des Mathematik- und Informatik-Unterrichts in der Regel sprengt, so dass wir uns nicht langweilen.


Da wir leider weiterhin nur einen AG-Termin pro Woche haben, tagen die Sith und die Jedi wöchentlich abwechselnd.

Erster Termin Sith-AG: 29. August

Erster Termin Jedi-AG: 22. August

Live long and prosper.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail