Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Chor 5/6

Text:
Ulrike Wenckebach
Letzte Änderung:
15.08.2020
Verantwortliche/r:
Johannes Volker Schmidt

Chor 5/6

Achtung - aktuelle Informationen!

Liebe Chormitglieder der 7. Klassen (ehemals 6. Klassen),

es ist soweit, wir dürfen bei der Einschulungsfeier das „Willkommen am Gymnasium" für die neuen 5. Klassen singen! Da Singen aber nur draußen und nur mit 3m Abstand in alle Richtungen erlaubt ist, darf ich leider nur höchstens 15 von euch singen lassen. Bitte überlegt euch also, ob ihr das Lied so gut könnt, dass ihr es auch ohne „Nachbarn" rechts und links von euch sicher singen könnt, und ob ihr am Dienstag vier Mal den Unterricht für ca 15 Minuten verlassen wollt (um 9:30 Uhr, 10:30 Uhr, 11:30 Uhr und 12:30 Uhr vor der Turnhalle) um mitzusingen. Als Kleiderordnung ist nur ein einfarbiges T-Shirt, möglichst farbenfroh, vorgegeben. Text, Noten und Aufnahme findet ihr hier:

Willkommen am Gymnasium Text
Willkommen am Gymnasium Leadsheet
Willkommen am Gymnasium zum Anhören

Die Einschulungsfeiern in der Aula sind diesmal wegen der Abstandsregelungen in vier Gruppen aufgeteilt und beginnen ab 9 Uhr jeweils zur vollen Stunde, es spielen auch die die Streicher des kleinen Orchesters. Wenn alles vorbei ist, kommen die Eltern jeweils ca. eine halbe Stunde später aus dem hinteren Ausgang (unter der Aula) heraus und werden zu den Klassenräumen geführt. DAS ist der Moment, in dem wir singen werden.

Ich werde (auch schon für die Probe am Montag in der 7. Stunde) auf dem Boden vor der Turnhalle Kreuze aufzeichnen, auf denen ihr stehen müsst. Erst wenn ihr auf den Kreuzen steht, dürft ihr die Masken abnehmen. Sobald ihr euren Platz verlasst, darf nicht mehr gesungen werden und müssen die Masken wieder aufgesetzt werden. Noten und Text habt ihr ja im Kopf. Simon begleitet uns am Klavier und eine Geige spielt die Melodie mit, um euch zusätzlich zu unterstützen.

Bitte schreibt mir eine Nachricht über das Portal, wenn ihr euch gut vorbereitet fühlt und mitsingen möchtet. Wir proben am Montag in der 7. Stunde auf dem Pausenhof vor der Turnhalle, ggf. müssen wir dann beschließen, wer singt und ob wir uns ggf. abwechseln müssen.

Eure Ulrike Wenckebach

Chor_tutti

Im Unterstufenchor singen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Auf dieser Website findet ihr die Texte zu den Liedern und weitere Informationen für Euch und Eure Eltern.

Du willst mitsingen?
Proben: Montags in der 7. Stunde (13:30-14:15 Uhr) Auf dem Pausenhof vor der Turnhalle

Du hast schon immer gerne gesungen? Du singst nur unter der Dusche, aber würdest es gerne mal im Chor versuchen? Bei uns sind alle herzlich willkommen, die Freude am Singen und Musizieren haben, schaut einfach mal vorbei!

Herzliche Grüße
Eure Ulrike Wenckebach


Die Konzerttermine:

30. Juni 2020 und 1. Juli 2020, 19:30 Uhr, Aula: CHORKONZERTE

FAQ

  • Dresscode fürs Konzert: oben weiß, unten schwarz
  • HA: Texte auswendig lernen bzw. wiederholen (Download s. oben)

aufnahmefeier_02
konzert_17
konzert_31
konzert_08
konzert_23
konzert_15
jazz_10
jazz_17
konzert_22

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail