Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2017

1 2 3 4 5 6

Bericht

Die Macht ist mit den N.E.R.D.s!

Zumindest war sie das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag anlässlich der Mitternachtsvorpremiere von "Star Wars: The Last Jedi". Lesen…

Meldung vom 16.12.17 durch Rainer Durdaut

Bericht

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Der 6. Dezember 2017 war nicht nur deshalb ein besonderer Tag, weil der Nikolaus mit etwa 700 Schoko-Nikoläusen im Gepäck in der Schule unterwegs war. Gleichzeitig fand in den ersten beiden Stunden der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Lesen…

Meldung vom 11.12.17 durch Susanne Battenberg

Ankündigung

Herzliche Einladung zum Adventsbazar der Klassen 5-7

Die SV lädt zusammen mit den Mentoren zum Adventsbazar der Klassen 5 bis 7 ein: Am Freitag, dem 15. Dezember 2017, wird es im Treppenhaus des Neubaus zwischen 16 und 19 Uhr vorweihnachtlich gemütlich. Lesen…

Meldung vom 09.12.17 durch Susanne Battenberg

Bericht

SV-Geschenkaktion und 700 Fair-Trade-Nikoläuse

Trotz vieler Klausuren, Adventskonzertvorbereitungen und vorweihnachtlichem Musizieren in der B-Ebene läuft die SV-Arbeit auf Hochtouren: Das Geschenkprojekt für bedürftige Frankfurter Kinder und die Nikolausaktion waren ein voller Erfolg. Lesen…

Meldung vom 09.12.17 durch Susanne Battenberg

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für November 2017 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 04.12.17 durch Rainer Durdaut

Bericht

Verleihung des Weinstock-Preises

Am Mittwoch wurden Larissa Berzas und Paula Reihlen als im allerbesten Sinn repräsentative Schülerinnen des HvGG mit dem diesjährigen Weinstock-Preis ausgezeichnet. Lesen…

Meldung vom 03.12.17 durch Heinz-Georg Ortmanns

Ankündigung

Sternstunden im Advent

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bekommt Ihr auch in 2017 nicht genug von Plätzchen, Punsch, Kerzenschein und nachdenklich stimmenden Texten und Musikstücken? Dann seid Ihr für die folgende
Veranstaltung bestens geeignet! Lesen…

Meldung vom 27.11.17 durch Thomas Pawletko

Ankündigung

Vorweihnachtliches Musizieren in der B-Ebene

Am 30. November geht es los! Auch in diesem Jahr musizieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache zugunsten krebskranker Kinder. Ob mit Instrument oder nur zum Singen: Jeder kann vorbeikommen und mitmachen. Hier die Termine: Lesen…

Meldung vom 25.11.17 durch Susanne Battenberg

Bericht

(Vor-)Lesenacht der 6d in der Bibliothek

Die 6d nimmt in diesem Schuljahr nicht nur am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, sondern auch am bundesweiten Vorlesetag. Wie man beides kombinieren kann, zeigte die Klasse während einer Lesenacht in unserer Bibliothek. Lesen…

Meldung vom 25.11.17 durch Susanne Battenberg

Bericht

Unity in Diversity IV

Mit der vierten Auflage von Unity in Diversity heimsten unsere Musiker wieder großen Beifall ein. Lesen…

Meldung vom 23.11.17 durch Heinz-Georg Ortmanns

Ankündigung

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern: 23. November 2017

Liebe Eltern! An diesem Abend erläutert Ihnen zunächst unser Schulleiter, Herr Mausbach, das besondere Profil unserer Schule, und danach können Sie sich im Gespräch mit Eltern, Lehrern und Mitgliedern der Schulleitung selbst ein umfassendes Bild von unserem schulischen Angebot machen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am
                                         Donnerstag, 23. November 2017, 19.30 Uhr
                                   in der Aula des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums. Lesen…

Meldung vom 23.11.17 durch Hermann Henne

Bericht

Halloween 2017

In der diesjährigen Nacht des Grauens amüsierte sich das Gagern wieder köstlich. Lesen…

Meldung vom 22.11.17 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Workshop der Foto-AG zur Schärfentiefe

Zum ersten Workshop des Schuljahres verlagerte sich die Foto-AG in den Zoo. Lesen…

Meldung vom 19.11.17 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Brügge und Westflandern – 27.10. bis 29.10.2017

Freitag, den 27. Oktober trafen sich gegen 13:30 Uhr einige Schüler der Q1 am Alfred-Brehm-Platz vor der Schule. Gemeinsam mit Herrn Raab, Herrn Starck und Frau Kerfin
machten wir uns auf den Weg ins geschichtsträchtige Brügge in Belgien, die Hauptstadt
der Region Westflandern. Lesen…

Meldung vom 14.11.17 durch Thomas Pawletko

Bericht

„Young Ambassadors“ aus Frankfurts Partnerstadt Tel Aviv zu Besuch im Gagern

Am 30.10.2017 hatte unsere Schule Besuch von einer Gruppe Jugendlicher aus Tel Aviv.
Es waren insgesamt neun Jugendliche aus Israel, davon zwei muslimische Mädchen und ein muslimischer Junge, die übrigen waren jüdisch. Die Gruppe wurde von einem jungen Mann und einer jungen Frau begleitet. Lesen…

Meldung vom 13.11.17 durch Thomas Pawletko

Bericht

Schülervertretung in Oberreifenberg

SV-Tagungsfahrt November 2017

Viele Ideen sammelten die vielen Arbeitsgruppen auf der SV-Tagungsfahrt am 9. und 10. November. Einige Gremien konnten sogar schon mit der konkreten und sehr produktiven Planung beginnen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Durchführung! Lesen…

Meldung vom 13.11.17 durch Susanne Battenberg

Bericht

Film-AG im Einsatz als Kritiker*innen bei LUCAS

"Es glaube doch nicht jeder, der imstande war, seine Meinung von einem Kunstwerk aufzuschreiben, er habe es kritisiert."

Marie von Ebner-Eschenbach

Als Kritiker*in bei einem internationalen Jugendfilmfestival: Zehn Mitglieder unserer Film-AG widmeten sich Anfang Oktober dieser nicht ganz alltäglichen Aufgabe. Lesen…

Meldung vom 12.11.17 durch Jan Czudai

Bericht

"Rhetorik"-Workshop

Am Samstagvormittag, 4. November 2017, fand in unserer Aula unter der Leitung von Frau Manuela Koschwitz ein Workshop zum Thema sicheres Auftreten bei mündlichen Prüfungen statt. - Es berichtet Anna Laufert (Ea). Lesen…

Meldung vom 07.11.17 durch Hermann Henne

Ankündigung

Unity in Diversity IV am 10. November 2017

Herzliche Einladung zum Konzert "Unity in Diversity IV" am Freitag den 10. November um 19:30 Uhr in der Aula des HvGGs!

 

Ein musikalischer Abend mit einem vielseitigen Programm von Felix Mendelssohn Bartholdy bis James Brown. Gestaltet von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und den Jazzformationen des HvGGs. Lesen…

Meldung vom 06.11.17 durch Johannes Volker Schmidt

Ankündigung

Übersetzungsworkshop Italienisch

Am Freitag, den 17. November (3. und 4. Stunde im Studio), findet im Rahmen des Projektes Junge Weltlesebühne ein zweistündiger Übersetzungs-Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Q-Phase statt. Lesen…

Meldung vom 05.11.17 durch Thomas Pawletko
1 2 3 4 5 6

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail