Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2018

1 2 3 4 5

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für November 2018 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 01.11.18 durch Rainer Durdaut

Ankündigung

Kammermusikabend am 9. November 2018

Am Freitag, 9. November 2018, 19.30 Uhr, findet in der Aula unserer Schule ein Kammermusik-Abend statt. Es treten Schülerinnen und Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe auf. Herzliche Einladung!
Der Eintritt ist frei!

Meldung vom 30.10.18 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

"Diener zweier Herren"

Die Schülerinnen und Schüler der Q3-Geschichtskurse besuchten heute unter der Leitung ihrer LehrerInnen Hofmann, Kerfin, Obermöller, Raab und Starck die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön. Lesen…

Meldung vom 30.10.18 durch I.Hofmann

Bericht

Ausgezählt!

Mit sicher mindestens genauso großer Spannung erwartet wie die Prognose zur Landtagswahl: Die Ergebnisse unserer Juniorwahl sind online!

Lesen…

Meldung vom 28.10.18 durch Jan Czudai

Ankündigung

Sendetipp: Gagern-Schüler*innen berichten live bei Radio X über die "Grenzen der Demokratie"

Am Dienstag, den 30.10.2018, von 15-16 Uhr, gestalten sieben Schülerinnen und Schüler der Q1 live bei Radio X eine Sendung zu den Themen Migration & Population. Mehr erfahren Sie hier. Lesen…

Meldung vom 28.10.18 durch Subin Nijhawan

Ankündigung

Thomas Hettche - Autorenlesung und Gespräch

Für den bekannten Autor und Hermann-Hesse-Preisträger Professor Dr. Thomas Hettche ist Lesen „die Erfahrung eines Geschenkes, das uns die Literatur macht“.

Am Donnerstag, dem 15. November 2018, wird er um 19.30 Uhr in unserer Aula Einblick in seinen Essayband „Totenberg“ und den Roman „Die Liebe der Väter“ geben. Im Anschluss daran spricht er mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über sein Wirken als Schriftsteller und die von ihm ausgewählten Textabschnitte.

Wir laden Sie alle sehr herzlich zu diesem besonderen Abend ein. Lesen…

Meldung vom 27.10.18 durch Fachschaft Deutsch

Bericht

Podiumsdiskussion zur hessischen Landtagswahl

Immer wieder eine bewährte Übung: Vor wichtigen Wahlen diskutieren bei uns die Kandidaten der im Parlament vertretenen Parteien ihre Programme vor unserer Oberstufe. Lesen…

Meldung vom 27.10.18 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für Oktober 2018 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 25.10.18 durch Rainer Durdaut

Bericht

Frontiers of Democracy! Der Besuch eines Kongresses: drei Schülerinnen berichten - natürlich bilingual!

24 Schülerinnen und Schüler unserer Q1 erhielten vom 25.-29. September 2018 - in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität als diesjährige Gastgeberin - die Gelegenheit, den Jahreskongresses der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft e.V. zu besuchen.

Hier können Sie zwei Berichte aus den Augen der Verfasserinnen einsehen. Ein Bericht ist auf Deutsch, der andere auf Englisch verfasst - was sowohl den bilingualen Charakter des Kongresses als auch unser bilinguales Angebot in Politics & Economics nochmals unterstreicht.

Wir halten Sie hier weiter auf dem Laufenden, insb. über die Sendetermine bei Radio X, welche wir bereits angekündigt hatten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Lesen…

Meldung vom 23.10.18 durch Subin Nijhawan

Bericht

Lehrausflug der 7d an die Uni

Am 16.10.18, dem ersten Dienstag nach den Herbstferien, machte die 7d einen Lehrausflug an die Goethe-Universität am Campus Riedberg, um dort im physikalischen Schülerlabor zur Totalreflexion zu experimentieren. Lesen…

Meldung vom 22.10.18 durch Thomas Pawletko

Bericht

SV-Fahrt 2018/19

Am 18. Oktober begeben sich 34 Schüler/innen der Schülervertretung zu der (gefühlt 1.000 Kilometer entfernten) Jugendherberge Oberreifenberg... Lesen…

Meldung vom 20.10.18 durch SV

Bericht

Auf den Spuren der Revolution von 1848/1849!

Am Dienstag begaben sich zwei Q1-Kurse auf die Spuren der Revolution von 1848/1849, die in Frankfurt auch heute noch zu finden sind. Lesen…

Meldung vom 18.10.18 durch I.Hofmann/S.Obermöller

Bericht

America, here we come! (Update)

America, here we come! Lesen…

Meldung vom 18.10.18 durch Iris Hofmann

Ankündigung

Kammermusikabend am 9. November 2018

Herzliche Einladung!

Lesen…

Meldung vom 17.10.18 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Lehrausflug in das Franziska Schervier Seniorenzentrum

Am Freitag, dem 31. August 2018 besuchten wir im Rahmen des Katholischen Religionskurses der E-Phase mit Frau Hauk das Franziska Schervier Seniorenzentrum. Lesen…

Meldung vom 09.10.18 durch Thomas Pawletko

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für Oktober 2018 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 23.09.18 durch Rainer Durdaut

Ankündigung

Grenzen der Demokratie?

Einige Schülerinnen und Schüler unserer Q-Phase werden den internationalen Kongress „Grenzen der Demokratie / Frontiers of Democracy” der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft e.V. an der Goethe-Universität (25.-28. September 2018) besuchen. Lesen…

Meldung vom 21.09.18 durch Subin Nijhawan

Bericht

Besuch aus Mailand in Frankfurt vom 17. bis zum 6. Juni 2018

Vor einigen Wochen standen wir (ich und andere Mitschülerinnen aus meiner Klasse) das erste Mal in Kontakt mit unseren Austauschschülern aus Mailand. Dieser Schüleraustausch ist ein Kulturaustausch mit unserer Partnerstadt Mailand und wird vom Stadtschulamt Frankfurt am Main organisiert. Lesen…

Meldung vom 20.09.18 durch Thomas Pawletko

Bericht

Austausch Frankfurt-Avellino. Eine Erfahrung.

Das Leben ist von Erfahrungen geprägt, die helfen zu wachsen, und Beziehungen zu Anderen einzugehen, und ein Schüleraustausch ist der beste Weg dazu. Lesen…

Meldung vom 20.09.18 durch Thomas Pawletko

Bericht

Exkursion zum Institut für Stadtgeschichte

Am Montag, den 20.08.2018, hatten wir, der Geschichts-LK der Q3, in Begleitung von Herrn Raab die Möglichkeit, eine Exkursion zum Institut für Stadtgeschichte (Frankfurt am Main) zu machen. Lesen…

Meldung vom 11.09.18 durch Thomas Pawletko
1 2 3 4 5

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail