Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2019

1 2 3 4 5 6

Bericht

Jugend debattiert - der Schulwettbewerb am HvGG

Am 12. Dezember kam es nach intensiver Vorbereitung der achten und neunten Klassen wieder zum rhetorischen Kräftemessen. Lesen…

Meldung vom 31.12.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Musizieren in der B-Ebene

Wie in jedem Jahr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler wieder hingebungsvoll Spenden für krebskranke Kinder. Lesen…

Meldung vom 31.12.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2019 in der Katharinenkirche

Am Mittwoch, 18. Dezember 2019, fand Lesen…

Meldung vom 31.12.19 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Weihnachtsliederspielen vor Ferienbeginn, 20.12.2019

Es ist ein guter alter Brauch, dass Lesen…

Meldung vom 31.12.19 durch Johannes Schmidt

Bericht

Die legendäre lange Filmnacht feierte ihr Jubiläum!

Zum 20. Mal gaben wir uns die Ehre und es war eine rauschende Nacht...

Lesen…

Meldung vom 28.12.19 durch Rainer Durdaut

Bericht

Verso Sud 2019: Die Italienisch-Kurse besuchen das Filmfestival

Verso Sud

Am Freitag den 13. Dezember besuchten die Italienisch-Kurse der E-Phase, Q1 und Q3 mit Frau Sgrosso und Frau Bentivenga das italienische Filmfestival Verso Sud, welches im Filmmuseum stattfand. Lesen…

Meldung vom 27.12.19 durch Florian Kavermann

Bericht

Die N.E.R.D.s und Star Wars!

Zum Abschluss der Star-Wars-Saga mit "Star Wars: The Rise of Skywalker" war es nicht verwunderlich, dass auch die N.E.R.D.s und ihre Freunde bei der Premiere dabei waren... Lesen…

Meldung vom 19.12.19 durch Rainer Durdaut

Bericht

Scambio scolastico 2019 Bologna-Francoforte

Lo scambio con gli studenti ed insegnanti del Liceo Augusto Righi di Bologna è terminato da poche settimane, il prossimo incontro per qualcuno di loro si avvicina ed il volo Bologna-Francoforte è assicurato. Il momento più adatto per fare una carrellata sulla bella settimana trascorsa con i nostri amici italiani.... Lesen…

Meldung vom 14.12.19 durch Florian Kavermann

Ankündigung

Weihnachtskonzert am Mittwoch, 18. Dezember 2019, Katharinenkirche

Am Mittwoch, d. 18. Dezember 2019 findet um 19.30 Uhr unser alljählriches Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche statt. Alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind zu dieser Schulveranstaltung herzlich eingeladen! Hier geht es zum Handzettel und hier zum Generalprobenplan. Lesen…

Meldung vom 12.12.19 durch Johannes Volker Schmidt

Bericht

Volkstrauertag

Die Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Volkstrauertag gestalteten auf sehr eindrückliche Weise die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kerfin und Dr. Schmidt. Lesen…

Meldung vom 06.12.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Ich wünsche euch, dass ihr nie in einer Diktatur leben werdet. Dafür müsst ihr kämpfen.

Die Schülerinnen und Schüler der Q3-Geschichtskurse besuchten gemeinsam mit ihren LehrerInnen Hofmann, Obermöller, Plock und Starck die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön.
An diesem Ort ist auch heute noch unmittelbar nachvollziehbar, wie sich am sogenannten "Fulda-Gap" NATO und Warschauer Pakt direkt gegenüberstanden. Lesen…

Meldung vom 05.12.19 durch Julian Benedikt Heuschen

Bericht

#climonomics: Den Klimawandel einmal aus der Sicht der Politik erleben

Unsere Schülerin Charlotte Wittich berichtet im aktuellen im Uni-Report der Goethe-Universität über "#Climonomics - EU-Klimakonferenz für Schüler*innen: a Friday for Future (25.10.2019)". Lesen…

Meldung vom 05.12.19 durch Subin Nijhawan

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für November 2019 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 01.12.19 durch Rainer Durdaut

Ankündigung

Musizieren in der B-Ebene 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrer und Eltern,
Wie jedes Jahr möchten wir auch in der diesjährigen Adventszeit in der B-Ebene der Hauptwache (vor Galeria Kaufhof) zugunsten krebskranker Kinder in Frankfurt und Jena musizieren.
Gesungen und gespielt werden einfache Weihnachtslieder. Jeder ist eingeladen, mit seinem Instrument mitzuspielen oder einfach mitzusingen.
Mitbringen müsst ihr nichts außer einem Notenständer, eurem Instrument und natürlich ganz viel Spaß. Für Noten sowie Stühle für Cellospieler ist gesorgt. Lesen…

Meldung vom 27.11.19 durch Florian Kavermann

Ankündigung

Einladung zur Adventsbesinnung 2019

Auch in diesem Jahr möchten wir an die Tradition der Adventsbesinnung anknüpfen und laden euch deshalb herzlich jeweils am Freitag, dem 29.11, 6.12, 13.12 und 20.12 zu den Sternstunden im Advent ein. Wir treffen uns um 7.30 Uhr in der Aula. Wir erwarten wieder Gäste aus dem Frankfurter christlichen Leben, die uns neue Anregungen für die Vorweihnachtszeit geben. Wir freuen uns auf euer Kommen! -Eure Fachschaft Religion

Meldung vom 26.11.19 durch Florian Kavermann

Bericht

Boloforte 2019 - Der Gegenbesuch

Boloforte

Nach unserem Besuch in Italien kamen nun die italienischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler zu uns nach Frankfurt. Wie die Italiener hatten auch wir ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Lesen…

Meldung vom 23.11.19 durch Florian Kavermann

Bericht

Informationsabend für Eltern am 21. November

In jedem Jahr machen sich Eltern und ihre Kinder Gedanken, welche weiterführende nach der Grundschule die richtige für ihr Kind sein könnte. Am Donnerstag haben viele Eltern sicher nützliche Hinweise dazu erhalten, was das HvGG zu bieten hat. Lesen…

Meldung vom 22.11.19 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Bundesweiter Vorlesetag: 8a liest in der "Drachenburg"

Dass sich auf Anhieb so viele Schülerinnen und Schüler melden, um beim bundesweiten Vorlesetag in unserem Nachbarkindergarten vorzulesen, damit hätte die Kindergartenleitung nicht gerechnet. Die Leser*innen, die ausgelost wurden, um vorzulesen, überzeugten aber alle Beteiligten davon, dass die Aktion nicht erst in einem Jahr wiederholt wird. Lesen…

Meldung vom 18.11.19 durch Susanne Battenberg

Bericht

Methodentag „Präsentieren“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q1

Grundlegende und weiterführende Kenntnisse über das Erstellen und Halten von Präsentationen sind sowohl im schulischen – bspw. im mündlichen Abitur – als auch im späteren beruflichen Alltag von immer größerer Bedeutung. Daher wird an unserer Schule bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht der Umgang mit verschiedenen Arbeitsprogrammen geschult und das Präsentieren über die gesamte Schullaufbahn in verschiedenen Fächern hinweg kontinuierlich geübt. Lesen…

Meldung vom 14.11.19 durch Jan Czudai

Ankündigung

Skifahrt der 7. Klassen 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit lade ich Sie herzlich zum Informationsabend für die Skifahrt der 7. Klassen am Mittwoch den 20.11.2019 um 19 Uhr in der Aula ein.

Die Veranstaltung dient dazu das Fahrtenkonzept der Skifahrt am HvGG vorzustellen und jegliche offenen Fragen zu klären.

Die Packliste und weitere Informationen finden sie hier. Lesen…

Meldung vom 13.11.19 durch Fachschaft Sport
1 2 3 4 5 6

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail