Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche





Meldungs-Archiv - 2020

1 2 3

HvGG Intern

Beratungsangebote während der Sommerferien

Der Unterrichtsbetrieb hat sich mittlerweile bereits ein Stück weit in Richtung Normalität entwickelt. Obwohl die Lage noch weit davon entfernt ist, gänzlich „normal“ zu sein, haben sich dennoch neue Routinen und Gewohnheiten ausgebildet.
Kaum haben wir uns in diese besondere Schulsituation langsam eingefunden, stehen auch schon bald die Sommerferien an.
Deshalb möchten wir euch und Ihnen eine (aktualisierte) Liste an Beratungsangeboten zur Verfügung stellen, die auch in den Sommerferien telefonisch, per Mail oder Chat erreichbar sind. Lesen…

Meldung vom 25.06.20 durch Beratungsteam

Bericht

Gewinner des Projekts „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“

Jonathan (6b), Gewinner des 1. Preises

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 unserer Schule an dem Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ teil - und waren dabei besonders erfolgreich! Lesen…

Meldung vom 20.06.20 durch Julia Kerfin

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 8

Vor uns liegen noch 3 Wochen Kilometer-Challenge und es bleibt spannend! Über 33000 Kilometer sind inzwischen gesammelt und wir sind gespannt, ob wir es einmal um den Äquator schaffen. Lesen…

Meldung vom 16.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für Juni 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 10.06.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 7

Inzwischen ist die 30.000 Challenge-Kilometer-Marke geknackt und auch nach 7 Wochen werden erstaunlich viele Klasse nicht müde, weiterhin Lauf-, Rad- und Inline-Kilometer zu sammeln. Auch wenn sich im Ranking nicht viel verändert hat, wird der Abstand zu den 3. Plätzen doch deutlich kleiner. Heißt: Jetzt nochmal alles geben! Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 09.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Street Art Project: Eyebombing

Eyebombing von Arthur, 6c

Kunstunterricht in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung, der ihr euch in großartiger Weise gestellt habt! Ein Beispiel dafür ist dieses kleine, klassenübergreifende Kunstprojekt, bei dem ihr euch gern noch beteiligen könnt. Es heißt Eyebombing. Lesen…

Meldung vom 04.06.20 durch Leonore Flacke

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für Mai 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 02.06.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 6

Auch in Woche 6 wurden unzählige Challenge-Kilometer gesammelt. Wir sind jetzt schon gespannt, ob sich auch in Woche 7 im Ranking etwas verschiebt. Hier geht's zu den Zwischenergebnissen: Lesen…

Meldung vom 02.06.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 5

Es bleibt spannend! Diese Woche neu: Ihr seht den momentanen Zwischenstand aller Klassen - und ein zusätzliches Ranking, das sich am Klassendurchschnitt orientiert. Somit haben kleinere Klassen dieselben Gewinnchancen. Lesen…

Meldung vom 26.05.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Vorlesewettbewerb

Spät, aber noch rechtzeitig, um die gelungene Initiative vor dem Vergessen angesichts der Corona-Pandemie zu bewahren, erreicht uns der schöne Bericht von Amalia und Jonathan - gleichzeitig ein hoffnungsvoller Ausblick auf die Zeit nach der Epidemie, wenn sich das Schulleben wieder wie gewohnt entfalten wird. Lesen…

Meldung vom 24.05.20 durch Heinz-Georg Ortmanns

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 4

Auch nach 4 Wochen Kilometersammeln bleibt es spannend! Die 5a klettert in der US auf Platz 2 (und in der Gesamtwertung auf Platz 3) und der 1. E2-Sportkurs von Frau Rodolfi wird 3. in der OS. Das "gelbe Trikot" sichert sich diese Woche erneut die 8a. Nächste Woche neu: Jede Klasse kann ihren Zwischenstand einsehen und wir erstellen die erste Rangliste mit Klassendurchschnittswerten, sodass kleinere Klassen gleiche Gewinnchancen haben. Lesen…

Meldung vom 18.05.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Kilometer-Challenge: Woche 3

14 163 km stehen nach der 3. Woche auf dem Challenge-Konto des HvGG - eine Wahnsinnsleistung! Und es bleibt sehr spannend: Einige Klassen/Kurse haben deutlich aufgeholt. Die meisten Kilometer (696 km) hat letzte Woche die 6a gesammelt; sie rutscht damit auf Platz 2 in der US und Platz 3 in der Gesamtwertung. Die 8a bleibt diese Woche Gesamtsieger. Die Erst- und Zweitplatzierten in der US unterscheiden sich nur 700 Meter - und auch die 8b und 9a liegen nur wenige km hinter dem dritten Platz in der MS. Die meisten Pro-Kopf-Kilometer wurden im Abi-Sportkurs von Herrn Probst gesammelt: inzwischen 99km! Lesen…

Meldung vom 11.05.20 durch Fachschaft Sport

Ankündigung

Schülerbibliothek: Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Die Schülerbibliothek öffnet am 13. Mai (12-14 Uhr) und am 14. Mai (9:30-12 Uhr) für die Q4 zur Ausleihe und Medienrückgabe. Es gelten dieselben Hygieneregeln wie auf dem gesamten Schulgelände.
Weitere Öffnungszeiten geben wir pro Woche bekannt.
Und: Alle Medien sind bis zum 15. Juni verlängert. Lesen…

Meldung vom 11.05.20 durch Susanne Battenberg & Sonja Kruse

Bericht

HvGG-Kilometer-Challenge - Woche 2

Auch in der 2. Woche unserer Kilometer-Challenge wurden wieder tausende Kilometer gesammelt: Trotz Regens sind 4680 Challenge-Kilometer - 500 mehr als in der letzten Woche - hinzugekommen. Neuer Zwischenstand: 8856 km! Die meisten Kilometer hat die 8a gesammelt; 24 Klassen und Kurse haben teilgenommen! Hier geht's zum Zwischenstand nach der 2. Woche. Lesen…

Meldung vom 04.05.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für Mai 2020 ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 02.05.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

HvGG-Kilometer-Challenge - Woche 1

Kein Sportunterricht, keine Wandertage, kein Training! Dafür: Fernunterricht, Abstand halten, Masken tragen... Das HvGG lässt sich davon aber nicht unterkriegen: In der ersten Woche unserer Kilometer-Challenge haben Gagern-Schüler*innen und -Lehrer*innen 4176 Kilometer gesammelt! Ein Wahnsinns-Ergebnis - weiter so! Hier geht's zum Zwischenstand nach der 1. Woche: Lesen…

Meldung vom 27.04.20 durch Fachschaft Sport

Bericht

Die Lösung der N.E.R.D.-Aufgabe für die Osterferien ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 24.04.20 durch Rainer Durdaut

Bericht

Die N.E.R.D.-Aufgabe für die Osterferien ist online!

Viel Spaß! Lesen…

Meldung vom 10.04.20 durch Rainer Durdaut

HvGG Intern

Ostergruß unseres Schulleiters: Rückblick & Ausblick

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die zurückliegenden drei Wochen haben uns alle, die gesamte Schulgemeinde des Gagern, ohne Zweifel vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt – schulisch, beruflich, privat und gesellschaftlich. Lesen…

Meldung vom 04.04.20 durch Jan Czudai

HvGG Intern

Beratungsangebote während der Schulschließung

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Schließung der Schulen stellt uns alle vor ganz neue Herausforderungen: Wir müssen unseren Alltag neu organisieren, die gewohnten Kontakte in der Schule fallen weg, Kinder müssen zuhause betreut und die Arbeitsaufträge aus der Schule eigenständig erledigt werden. In solchen Situation kann es natürlich auch zu Schwierigkeiten kommen. Deshalb nennen wir euch und Ihnen einige Beratungsangebote, die telefonisch, per Mail oder Chat erreichbar sind. Lesen…

Meldung vom 30.03.20 durch Jelena Jazo
1 2 3

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail