Spendenbarometer „Gute Luft“ – Es ist geschafft!
Liebe Eltern der 5. und 6. Klassen,
wir bedanken uns für die große Spendenbereitschaft!
Wir möchten mit diesem Eintrag auf der Homepage über den aktuellen Spendenstand informieren.
Es ist vollbracht! Die kleine offene Lücke schließen wir aus dem allegemeinen Spendentopf des SEB.
Wir haben zwischenzeitlich alles in die Wege geleitet, dass die Luftreinigungsgeräte bald in den Klassenräumen stehen werden.
Aktuelle Informationen zum Stand werden wir auf der Homepage veröffentlichen.
Euer
SEB des HvGG

Judentum in Frankfurt kennenlernen – Ein Besuch in der Westend-Synagoge
Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute wollen wir euch über unseren Besuch in der Synagoge am 3.11.21 berichten. Los ging es in der 3. Stunde. Als alle da waren, fuhren wir zusammen mit der U6 vom Zoo bis zum Westend. Als wir dort ankamen, mussten wir nur noch ein kleines Stück bis zu unserem Ziel laufen.
Das erste was wir gesehen haben, war ein kleines Häuschen, wo „Polizei“ draufstand. Das hat uns sehr beeindruckt, da wir nicht mit so starken Sicherheitsvorkehrungen gerechnet hatten.
Als wir dann in der Synagoge waren, kam auch schon unsere Führerin. Doch bevor wir mit der Führung anfingen, bekamen alle Jungs erstmal eine Kippa (eine Kopfbedeckung), welche die Jungs und Männer in der Synagoge tragen müssen.
Die Führerin erzählte uns viel über das Judentum und was wir besonders interessant und zugleich beeindruckend fanden, war, dass diese Synagoge als eine der wenigen den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte.
Nun durften wir endlich in den wohl allerschönsten Raum der Synagoge: den Gottesdienstraum. Hier beeindruckten uns vor allem die faszinierenden Dekorationen und Malereien. Nachdem wir diese bestaunt hatten, war die Führung auch schon vorbei.
Zurück ging es dann wieder mit der U-Bahn.
Es war ein spannender und interessanter Ausflug.
Vielen Dank an Herrn Baum, der uns diesen ermöglicht hat.
Rosalie und Carlotta (Klasse 6a)



Kammermusikabend am 19. November 2021, 19 Uhr

Herzliche Einladung zum Kammermusikabend am Freitag, 19. November 2021, 19 Uhr in der Aula.
Es sind zu hören:
Kammermusikalische Werke, gespielt von Solistinnen und Solisten aus Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Eintritt frei.
Das Konzert fand ohne Publikum in der Aula statt, wurde aber als YouTube-Livestream übertragen. Das Programm kann hier abgerufen werden.
Design your own Gummibärchen
Die Idee für das Projekt hatte unsere Kunstlehrerin schon in den Sommerferien letztes Jahr. Da ist ihr der Artikel „Wie es wirklich ist… Süßigkeiten zu designen“ in der „Zeit“ ins Auge gefallen. Darin beschreibt die Produktdesignerin Petra Wrede*, die für eine bekannte Gummibärchen-Firma in Bonn arbeitet, ihre Tätigkeit.
Süßigkeiten designen – ein Traumberuf! Das wollten wir auch einmal ausprobieren. In den nächsten Wochen entstanden viele Skizzen im Kunstunterricht und daraus dann unsere Entwurfszeichnungen, die wir alle an Frau Wrede bei Haribo schickten. Es gab Ideen für Schlangen, Planeten, Kakteen, ja sogar Spinnen aus Fruchtgummi. Auch aktuelle „Corona-Editionen“ und sogar „Tetris“ zum Naschen.
Nach Tagen des Wartens bekamen wir schließlich eine E-Mail aus Bonn und darin die Nachricht, dass ein Entwurf aus unserer Klasse in Produktion gehen sollte. Und uns wurde ein Paket in Aussicht gestellt. Da es eine ganze Weile dauert, bis aus einer Idee ein fertiges Produkt entstanden ist, wurde unsere Geduld ziemlich lange auf die Probe gestellt. Das achte Schuljahr verging, die Sommerferien ebenso.

Diese Woche dann: Ein Paket aus Bonn! Welchen unserer Entwürfe hatten sie wohl ausgewählt? Beim Unboxing kam schließlich eine runde Plastikdose zum Vorschein, darauf stand „Happy Hörnchen“. Es waren die Eistüten! In unserer Klasse heißen sie ab sofort nur noch „Mayas Hörnchen“.
Eure 9d
* In den 80er Jahren war Frau Wrede mal bei Jürgen von der Lippe in der Fernsehshow „So isses“ eingeladen. Den Mitschnitt davon hat sie uns auch geschickt.
Die N.E.R.D.-Aufgabe für den Monat Oktober 2021! Lösung!


Die in der Grafik zu sehenden Gebiete A, B, C, D und E sollen so gefärbt werden,
dass benachbarte Gebiete verschiedene Farben haben. Auf wie viele Arten kann
man dies tun, wenn man
a) 4 verschiedene Farben zur Auswahl hat?
b) 5 verschiedene Farben zur Auswahl hat?
c) n verschiedene Farben zur Auswahl hat?
Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle Farben zu benutzen.
Wer möchte, kann mir seine Überlegungen per Mail schicken.
Wie immer gibt es neben Ruhm und Ehre viele N.E.R.D.-Punkte zu ergattern.
Lösung
A, B und C können auf n untere Faktorielle 3 = n(n-1)(n-2)= n!/(n-3)! Arten eingefärbt werden. Dann muss man zwei Fälle unterscheiden.
i) Hat D dieselbe Farbe wie B, so hat E (n-3) verbleibende Farben + die Farbe von C zur Verfügung, also insgesamt (n-2).
ii) hat D eine andere Farbe als B, so hat D (n-3) Möglichkeiten und E (n-4+1), also ebenfalls (n-3). Daraus ergeben sich (n-3)2 Kombinationen.
Insgesamt erhalten wir also für die Zahl der Färbungen
n!/(n-3)!(n-2+(n-3)2) = (n3-3n2+2n)(n2-5n+7)= n5-8n4+24n3-31n2+14n
Setzen wir n=4, so erhalten wir 72 Möglichkeiten, für n=5 sind es 420.
Adresse
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main

Kontakt
Telefon: 069 212-35150
Email: sekretariat@hvgg.de







