Vorweihnachtliches Musizieren in der B-Ebene in Coronajahr 2 (2021)
Trotz der pandemischen Lage war es uns dieses Schuljahr möglich, das weihnachtliche Musizieren in der B-Ebene der Hauptwache …
Trotz der pandemischen Lage war es uns dieses Schuljahr möglich, das weihnachtliche Musizieren in der B-Ebene der Hauptwache …
Es gehört zu den schönsten Traditionen unserer Schule, in der Adventszeit an zentraler Stelle in der B-Ebene zu musizieren und dabei Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Jahr um Jahr kommen dabei erkleckliche Summen zusammen, weil wohl jeder Passant beim Weihnachtseinkauf und selbst beim eiligen Weg nach Hause begreift, dass hier junge und auch etwas betagtere Leute dem Weihnachtsfest seinen Sinn geben. Im letzten Jahr musste digital gespielt und gesammelt werden, in diesem war es mit einigen Vorkehrungen möglich, wieder am gewohnten Ort live zu musizieren – zur großen Freude aller Mitwirkenden und Passanten!
Text und Fotos von Heinz-Georg Ortmanns
Wie im letzten Jahr konnten wir trotz der Pandemie am 14. Dezember wieder unseren Rhetorikwettbewerb durchführen, nachdem in den Wochen zuvor in den achten und neunten Klassen unter der Anleitung der Deutsch- und PoWi-Lehrer/innen leidenschaftlich geübt und ausgewählt worden war, um die Klassenbesten ins Rennen schicken zu können. Zur Sicherung der Abstandsregel beschränkten wir uns auf zwei große Räume und bei der Siegerehrung in der Aula mussten die Finalisten unter sich bleiben – dem Eifer, mit dem debattiert wurde, tat das keinen Abbruch.








Es ging zunächst um die Frage, ob Influencer verpflichtet werden sollten, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen; in der zweiten Runde stritt man dann darüber, ob ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein sollten. Den Rahmen bildeten wie immer die Regeln von „Jugend debattiert“, die in den Wochen zuvor in den Deutsch- und Politikstunden eingeübt worden waren. Am Ende hatten Felicitas Hettche (9c), Alexander Beyer (9a) und Julia Liu (9b) die Nase vorn, Björn Risse (8c) und Jonathan Herrmann (8a) belegten bei gleicher Punktzahl den vierten Platz. Gemeinsam können sie sich auf die nächste Runde freuen, die hoffentlich ungeachtet der nächsten Welle wie im letzten Jahr digital stattfinden kann. Das Gagern drückt Euch die Daumen!
Text und Fotos von Heinz-Georg Ortmanns
Lang ersehnte Fahrt zum Point Alpha…
Da wir dieses Jahr das Weihnachtskonzert leider wieder nicht mit Publikum stattfinden lassen können, haben wir die einzelnen Beiträge der Chöre, der Bands und des Kleinen Orchesters zuvor aufgezeichnet und werden sie am Dienstag, 21.12.2021 um 19 Uhr für ca. fünf Stunden auf youtube stellen.

Hallo, ich bin Otis aus der 6d.
In den letzten Wochen hatten wir im Deutschunterricht das Thema “Buchvorstellungen und Vorlesen”. Dort haben wir alle ein persönlich ausgewähltes Buch mit Plakat und allem drum und dran vorgestellt. Dann wurde ich mit meinem Buch “Kenny und der Drache” zum Vorlese-Sieger der 6d gewählt. Ich war sehr stolz und wollte unsere Klasse beim Vorlesewettbewerb gut vertreten. Ein paar Tage später war es dann so weit. In der ersten und zweiten Stunde haben wir (die jeweiligen Klassensieger) uns in einem Klassenraum getroffen und nacheinander unsere Bücher der Jury vorgestellt. Danach mussten wir noch einen uns unbekannten Text vorlesen. Die anderen Vorleser/innen, Hanna, Hanna und Frida, hatten auch interessante Bücher dabei. Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu treffen, doch nach einem Stechen wurde ich als Sieger gewählt.
Ich habe mich total gefreut und möchte unsere Schule bei der nächsten Auswahlstufe sehr gut vertreten… und hoffentlich gewinnen!
Vielen vielen Dank
Otis Jahnke, 6d
Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main

Telefon: 069 212-35150
Email: sekretariat@hvgg.de