Es zeigt sich immer wieder, dass grundlegende und weiterführende Kenntnisse über das Erstellen und Halten von Präsentationen sowohl im schulischen – bspw. als Klausurersatz oder im mündlichen Abitur – als auch im späteren beruflichen Alltag von immer größerer Bedeutung sind. Aus diesem Grund schult unser Kollegium unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht im Umgang mit verschiedenen Arbeitsprogrammen und übt kontinuierlich auch das Präsentieren in verschiedenen Fächern.

Um unseren SchülerInnen darüber hinaus vertiefende Fertigkeiten zu vermitteln, hat die gesamte Jahrgangsstufe Q2 auch in diesem Schuljahr an einem Methodentag teilgenommen. Durch diesen gemeinsamen Tag ist das Lernen in einem anderen Kontext möglich, es ist bewertungsfrei und fördert zudem den Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander.

In einem einführenden Vortrag durch unseren Studienleiter Herrn Czudai wurden allgemeine Informationen zu Präsentationen, zum Abitur und die einzelnen Prüfungsformate gegeben.
In Kleingruppen wurde im Anschluss durch die Kolleginnen und Kollegen eine Schulung zum Thema „Präsentationen“ durchgeführt. Zunächst wurden der Umgang mit KI, das Urheberrecht sowie die Literaturrecherche thematisiert.
Daran anknüpfend wurden grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Präsentationsprogrammen erlernt, vertieft und abschließend diskutiert. Thematisiert wurden u.a. die sinnvolle Gestaltung von (digitalen) Folien, Sonderfunktionen der verwendeten Programme Powerpoint und Keynote. Zusätzlich wurden auch Regeln und Rhetorik-Tipps für das Halten von Präsentationen gegeben.
Als Orientierung für Präsentationen und wissenschaftliches Arbeiten in der Oberstufe allgemein, dem Abitur und darüber hinaus dienen die beiden schulinternen Dokumente „Leitfaden Präsentationen“ sowie „Leitfaden Facharbeiten“, in denen die wichtigsten Inhalte des heutigen Tages zusätzlich verschriftlicht sind.

Am Ende des Tages präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig schöne und kreative Ergebnisse, die eine gute Ausgangsbasis für künftige Präsentationen sind.