Fußball-AG besucht Deutsches Fußballmuseum
Einen etwas weiter entfernten außerschulischen Lernort besuchte die Fußball-AG des HvGG am 21.10.2025 kurz nach den Herbstferien.

Bereits um 7.35 Uhr traf sich die zwanzigköpfige Truppe, die von Frau Bieneck und Herrn Döll begleitet wurde, am Frankfurter Hauptbahnhof, um nach Dortmund zu reisen. Frei nach der aktuell angelaufenen Serie „Boah Bahn“ lassen sich An- und Abreise an diesem Tag am besten beschreiben.

Auf dem Hinweg ging aufgrund von Verspätung „eine Halbzeit plus Nachspielzeit“ verloren, auf dem Rückweg fiel dann der Zug gänzlich aus, es konnte aber eine gute Alternative gefunden werden. Der guten Stimmung an diesem Tag tat dies aber keinen Abbruch.


Einmal in Dortmund im Deutschen Fußballmuseum (direkt gegenüber vom Hauptbahnhof) angekommen zeigten sich durchweg alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl interessiert als auch bestens informiert.

Die rund 90minütige Führung bot zunächst eine Reise durch die Geschichte der Deutschen Nationalmannschaften, wobei vom 1. WM-Triumph 1954 über die Titelgewinne 1974 und 1990 bis zum 4. Stern 2014 eine Menge Devotionalien bestaunt sowie Annekdoten zu den Mannschaften in Verbindung zur deutschen Geschichte geboten wurden.

Ebenso beeindruckend waren die Entwicklung und die Titelstory der Deutschen Frauennationalmannschaft, die sich seit 1970 rasant in die Weltspitze spielte.


Zum Abschluss wurden dann bei einem Rundgang durch die Schatzkammer diverse Trophäen der DFB-Elf bestaunt und es gab Einiges zu verschiedenen deutschen Clubmannschaften zu erfahren, so dass alle die eine oder andere neue Info zum Lieblingsverein mit nach Hause nehmen konnten.

Bevor gegen Nachmittag wieder die Heimreise angetreten wurde blieb noch ausreichend Zeit, um auf dem „Soccer Court“ selbst den Ball noch etwas laufen zu lassen.


Insgesamt ein sehr schöner Ausflug mit einer AG-Gruppe, die sich bunt aus drei Jahrgangsstufen mischte, dafür aber durchaus homogen auftrat.
(C. Döll)









