Vize-Hessenmeister im Schulschach !
Am 27. Februar nahmen wir mit zwei Vierermannschaften am Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb teil, welcher dieses Jahr an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein ausgetragen wurde. Gespielt wurde ein Turnier mit 5 Runden nach Schweizer System und 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler.

Beide Teams von uns haben hierbei ganz hervorragende Ergebnisse erzielen können. Unsere 2. Mannschaft, bestehend alleine aus AG-Spielern, erreichte in einem Feld von insgesamt 31 Schulmannschaften einen ganz hervorragenden 10. Platz. Ein Glückwunsch geht hierbei an Emmett Jahnke (6a), Ismail El Yassini (6a), Anton Schneider (6b) und Adam Rollin (5a).

Unsere erste Mannschaft konnte sich am Ende darüber freuen, Vize-Hessenmeister geworden zu sein! Ein Riesenerfolg, der noch dadurch verstärkt wird, dass unser Team lediglich an den ersten beiden Brettern mit Spielern besetzt war, die gleichzeitig auch Vereinsspieler sind und von daher eine größere Spielstärke mit sich bringen, nämlich Grigor Hovhannisyan (7b) und Naoki Stoianov (6a). Aber nicht nur diese beiden konnten an einem guten Tag nach Wertungszahl stärkere Gegner besiegen, sondern auch unsere AG-Spieler David dbe Kascho (7d) und Tim Ruschkowski (7c) erwischten einen spielstarken Tag und gewannen auch gegen gegnerische Vereinsspieler.

In der Regel werden die vorderen Plätze bei Schulturnieren immer unter den Mannschaften ausgemacht, die vollständig mit Vereinsspielern bestückt sind, was auch beim Sieger des Turniers, der Lichtenbergschule aus Darmstadt der Fall war. In diese Phalanx eingebrochen zu sein, darauf dürfen alle zu Recht stolz sein. Veredelt wird der Erfolg des Tages im Weiteren noch dadurch, dass sich die ersten beiden Mannschaften der WK IV für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, die vom 1.-4. Mai ausgetragen werden wird.