Drei Auszeichnungen beim F.A.Z.-Zeitungsprojekt

Titelbild: Antonia Jasny

Auch im Schuljahr 2023/24 nahmen wieder 6. und 7. Klassen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums am Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft teil. Im Rahmen dieses Projektes wurden sehr kreative und spannende Projekthefte erstellt. Drei davon erhielten sogar einen Preis!

Am 08.07.24 stand für die Klassen 6c und 7c ein außergewöhnlicher Höhepunkt auf dem Programm: die feierliche F.A.Z.-Zeitungsgala und Preisverleihung in der Alten Oper (Bericht in der F.A.Z. vom 10.07.2024).

Nach dreimonatiger Auseinandersetzung mit der F.A.Z. im Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler eine projektbegleitende Langzeitarbeit zu einem selbstgewählten Thema aus der Zeitung erstellt.

836 Schülerinnen und Schüler aus 31 Klassen nahmen am Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Polytechnischen Gesellschaft teil. Aus allen teilnehmenden Klassen wurden die besten Arbeiten von einer Jury ausgewählt und bei der Gala ausgezeichnet.

Gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler vom Heinrich-von-Gagern-Gymnasium erhielten einen Preis:

Louisa Aimée Adam (7c) wurde mit ihrer Arbeit über das Thema „Meine Zeitung zu den US-Wahlen im Jahr 2024 – Was kann man schon jetzt über die Vorwahlen und die Kandidaten in den USA erfahren?“ mit dem 2. Platz der 6. und 7. Klassen ausgezeichnet.

Weitere Beispiele von Louisa Adam:

Amir J. Alqaddah (6c) erreichte mit seiner Arbeit zum Thema „AfD“ den 3. Platz unter den 6. und 7. Klassen.

Antonia Jasny (7c) erhielt mit ihrer Arbeit zum Thema „Ist das Feuilleton wirklich nur ein „unterhaltendes Blättchen“ über Kunst und Kultur?“ einen Kreativpreis.

Antonia, Louisa und Amir haben nicht nur gezeigt, wie kritisch und intensiv sie sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, sondern auch, wie sie ihre eigene Meinung ausdrücken und kreativ darstellen können!

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen!

von Stephanie Kraft

Beitragsbeispiel von Antonia Jasny