Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Tag der Mathematik

Text:
Hendrik Raab
Fotos:
Noah Baierschmitt
Paul Dettmering
Elena Endres 
Wolfgang Erlenkötter
Dana Imsameh
Leonard Madzarevic
Hendrik Raab
Franz Tsang
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
02.05.2016
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Tag der Mathematik

Am Dienstag dem 26. April haben wir an unserer Schule erstmals einen „Tag der Mathematik“ ausgerichtet.
Im Laufe des Vormittags waren hieran alle Klassenstufen 5-9 mit mindestens je einer Klasse beteiligt. Ziel war es, möglichst allen Schülern Mathematik auf eine freudige Art und Weise erleb- und erfahrbar zu machen. Entsprechend mussten die behandelten (mathematischen) Themen nicht zwingend im Zentrum des Lehrplans stehen.

tag der mathematik_23
tag der mathematik_25
tag der mathematik_24
tag der mathematik_26
tag der mathematik_29
tag der mathematik_27

In unserem Lichttreppenhaus konnten über die Woche hinweg die Ergebnisse in Form von Exponaten aber auch Plakaten betrachtet werden. Das Spektrum reichte dabei von der Beschäftigung mit Fibonacci-Zahlen, dem Goldenen Schnitt, Experimenten mit Seifenblasen, Fremdsprachenaufgaben über Platonische Körper und Fraktale bis hin zu einer Verbindung von Mathematik und Märchen. Es war schön zu beobachten, dass viele Schüler nicht nur in den Stunden Spaß an und mit Mathematik hatten, sondern auch die Exponate in den Pausen immer wieder Beachtung fanden und Interesse hervorriefen.

tag der mathematik_02
tag der mathematik_03
tag der mathematik_01
tag der mathematik_06
tag der mathematik_04
tag der mathematik_05

Flankiert wurde der Vormittag durch einen Vortrag von Herrn Dr. Viergutz, Vater einer unserer Fünftklässlerinnen, der für die gesamte Q-Phase einen fachlich hochwertigen Vortrag über die Relativitätstheorie hielt.

tag der mathematik_12
tag der mathematik_14
tag der mathematik_13
tag der mathematik_33
tag der mathematik_11
tag der mathematik_15

Am Abend wurde der Tag dann abgerundet durch einen Vortrag des vermutlich bekanntesten Mathematik-Professors Deutschlands, Albrecht Beutelspacher.
Dieser hielt einen Vortrag mit dem Titel „Faszination Mathematik“, wobei Vortrag vielleicht nicht ganz der passende Begriff ist.
Herr Prof. Beutelspacher stellte vielerlei kleine Experimente zum anschließenden Selbst-Ausprobieren vor, startend mit Dodekaedern, führte weiter in weitgehend unbekannte, gleichwohl sehr instruktive Rechenmodelle ein, so die vedische Mathematik, und endete mit der überraschenden Kreation verbundener roter Herzen aus zwei Möbiusbändern.
Nicht nur die anwesenden Schüler aus unseren E-Klassen, sondern auch viele weitere Schüler jedweden Alters, teilweise mit ihren Eltern, hatten ihren Spaß.

tag der mathematik_08
tag der mathematik_19
tag der mathematik_07
tag der mathematik_17
tag der mathematik_16
tag der mathematik_20
tag der mathematik_09
tag der mathematik_10
tag der mathematik_21

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail