Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Auslandsjahr

Letzte Änderung:
23.10.2015
Verantwortliche/r:
Hermann Henne

Auslandsjahr

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehen während ihrer Schulzeit oder nach dem Abitur für einige Zeit ins Ausland.
SPIEGEL-ONLINE-Artikel: G8 und Schüleraustausch - So geht der Turbo-Schüleraustausch (November 2013)
Wir freuen uns, wenn sie in dieser Zeit in Kontakt mit uns bleiben. Unsere Homepage kann dafür eine Hilfe sein. Dort können sie sich über die Oberstufe informieren und an den Fach- und Kurswahlen für die Einführungsphase oder für die Qualifikationsphase teilnehmen.

Andererseits können die Verreisten uns über ihren Auslandsaufenthalt berichten:

Tilman Schmeller (Abitur 2013) berichtet über seinen internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in Ghana: "Ziemlich genau vor einem Jahr, im Januar 2013, als das Ende der Schulzeit in greifbare Nähe rückte und bei jedem in der Stufe allmählich die Frage aufkam, was denn eigentlich danach kommen würde, beschloss ich, nach 13 Jahre Schule nicht einfach von der Schul- auf die Unibank zu wechseln und direkt für einige Jahre weiter zu lernen, sondern erst einmal etwas komplett anderes zu machen." Weiter lesen hier!


Maximilian Lüderwaldt
(Abiturjahrgang 2013) war während der E-Phase mit dem PPP-Stipendium des deutschen Bundestages in den USA. Er schrieb für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Medien in Deutschland, unter anderem für Spiegel-Online; dort konnte man regelmäßig seine Berichte über seine Erfahrungen in den USA lesen.

Leon Fryzer

Leon Fryzer (Abiturjahrgang 2011) ist nach seinem Abitur für einige Zeit nach Addis Abeba (Äthiopien) gegangen. Sein Arbeitsplatz dort ist die Mercy School, eine Grundschule der evangelischen Organisation Ethiopian Assemblies of God Church. Die Schule ist eingebunden in ein Projekt, bei dem arme Familien und meist alleinerziehende Mütter sowohl finanziell als auch sozial unterstützt werden. Lesen Sie seinen Bericht vom Herbst 2011 hier!

Zurück zur Übersicht


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail